Zum letzten Treffen des Ahnenforscher Stammtisches Unna in diesem Jahr erschienen am Donnerstag, dem 3. Dezember 2015 wieder zahlreiche Freunde der Genealogie aus Nah und Fern im Landhaus Massener Heide in Unna-Massen.
Eine Forscherkollegin aus Bad Bramstedt nutzte ihren Aufenthalt in Unna gleich wieder zum genealogischen Informationsaustausch, während ein anderer Forscherkollege aus Havixbeck im Münsterland anreiste, um den beim Stammtisch eingesetzten Buch- und Dokumentenscanner näher kennen zu lernen. Arbeitet man dort doch an genealogischen Projekten, die eine effektive und zügige Digitalisierung von Büchern erfordert.
Die lokale Tageszeitung "Hellweger Anzeiger" entsandte einen Fotoreporter, der einige Schnappschüsse für einen geplanten größeren Bericht über die Aktivitäten des Ahnenforscher Stammtisches machte. Der Artikel soll zwischen Weihnachten und Neujahr erscheinen und wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Spannung erwartet.
Die Fragen, Diskussionen, Fachsimpeleien und Hilfestellungen erstreckten sich den ganzen Abend über wieder über das gesamte Spektrum der Genealogie. Vom Einsatz von Computer-Software über das Bestaunen einer wunderschön gedruckten großformatigen Ahnentafel bis hin zu mitgebrachten alten Dokumenten und Fotos, sowie genealogischen Recherchen im Internet.
Ein rundum gelungener Ahnenforschungsabend der wieder aufgezeigt hat, dass der Ahnenforscher Stammtisch Unna mit seinem Angebot für Genealogen aus Nah und Fern ein sehr beliebter und bekannter Treffpunkt ist. Sogar aus Melbourne in Australien erreichte uns eine an den Stammtisch gerichtete Anfrage per E-Mail.
Wir freuen uns auf ein neues, interessantes, informatives und erfolgreiches genealogisches Jahr 2016!