Fachsimpeln in großer Runde

Am Donnerstag, dem 7. Januar 2016 fanden wieder zahlreiche interessierte Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher den Weg zum Treffen des Ahnenforscher Stammtisches Unna ins Landhaus Massener Heide. Darunter auch viele Erstbesucher, die durch den am 5. Januar erschienenen Bericht im Hellweger Anzeiger Unna auf den Ahnenforscher Stammtisch aufmerksam wurden.

 

Zu Beginn des Abends stellte Georg Palmüller in einem halbstündigen Vortrag die Forschungsmöglichkeiten im Kirchenbuchportal der Evangelischen Landeskirchen, ARCHION, vor und zeigte anhand von Beispielen, wie man die dort hinterlegten Kirchenbuchdigitalisate finden und nutzen kann. Nach dem Vortrag stand den ganzen Abend über ein Laptop bereit, mit dem Interessenten sich in ARCHION umsehen konnten. Auf diesem Wege wurden direkt schon weiterführende Informationen gefunden und der eine und andere zog den Erwerb eines Nutzungspasses in Erwägung.

 

Auch das Fachsimpeln, Diskutieren, Lernen, Helfen und sich helfen lassen, kam in der großen Teilnehmerrunde nicht zu kurz. So erhielten Einsteiger die notwendigen Informationen zum Start in das faszinierende Hobby, lernten Genealogie-Software kennen und erhielten Antworten auf ihre Fragen. Fortgeschrittene Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher tauschten sich in Gesprächen und Fachsimpeleien untereinander aus.

 

Auch der Fujitsu ScanSnap SV 600 Scanner kam zur schnellen und schonenden Digitalisierung von familiengeschichtlichen Original-Dokumenten und Familienfotos wieder zum Einsatz.

 

Wieder ein interessanter Abend rund um die Familienforschung, der wieder aufgezeigt hat, dass der Ahnenforscher Stammtisch Unna auch noch im 15. Jahr seines Bestehens das ist, was er sein soll: ein interessanter Treffpunkt von Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern - ob jung und alt, ob Einsteiger oder Fortgeschrittener - aus Nah und Fern.

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!