Auch beim diesjährigen Deutschen Genealogentag in Melle waren wir mit einem eigenen Informationsstand in der großen Halle des Solarlux-Campus vertreten. Unser Team mit Margret Rohloff, Nancy Myers, Jürgen Gallun, Hilmar Schleich und Georg Palmüller betreute dazu noch einen zweiten Infostand, nämlich den der "International German Genealogy Partnership" (IGGP).
In einem sehr schönen Ambiente waren insgesamt 44 Aussteller - sprich: Genealogische Vereine und Organisationen sowie Dienstleister und kommerzielle Anbieter - vertreten. 20 Fachvorträge ließen kaum ein familiengeschichtliches Thema aus und über 1.000 interessierte Besucherinnen und Besucher sorgten für einen großen Erfolg dieser größten Veranstaltung für Ahnenforscher in Deutschland.
Wie auch schon beim Westfälischen Genealogentag in Altenberge bei Münster und beim Deutschen Genealogentag in Dresden wurde unser Infostand sehr stark frequentiert. Das Interesse der Besucher an den Aktivitäten des Ahnenforscher Stammtisches Unna war sehr groß und zu unserer großen Überraschung kannten uns sehr viele von den Facebook-Live-Übertragungen unserer Vortragsabende. So führten wir viele Gespräche und konnten Kontakte zu anderen Vereinsvertretern und vielen Besuchern knüpfen, die für unsere Stammtisch-Teilnehmerinnen und -teilnehmern sehr wichtig sind.
Zu einer großen Attraktion wurde unsere Digitalisierungsstation, die von Hilmar Schleich fast pausenlos vorgeführt werden musste. Sehr viele Interessenten - darunter auch der FamilySearch-Gebietsbeauftragte für Deutschland, Axel Borcherding - ließen sich von Hilmar die Funktionsweisen erklären und waren nach der Vorführung begeistert.
Eine weitere große Attraktion war die große, vier Meter lange, auf Kunststofffolie gedruckte und sehr dekorative Ahnentafel von Margret Rohloff. Auch hier war Margret ständig im Einsatz, um die Fragen bezüglich der verwendeten Software und der Herstellung dieses wunderschönen Druckwerkes zu beantworten.
Nancy Myers und Jürgen Gallun kümmerten sich um die vielen interessierten Vereinsvertreter, die Informationen zur IGGP wünschten und arrangierten Gespräche mit der IGGP-Vorsitzenden Ingeborg Carpenter aus Sacramento, Kalifornien oder ihrem Stellvertreter Kent Cutkomp aus Minneapolis, Minnesota, USA.
Nahezu jeder an unserem Infostand Vorbeikommende suchte das Gespräch mit uns und so waren wir von der Resonanz auf unsere Präsenz beim 70. Deutschen Genealogentag in Melle bei Osnabrück überwältigt.
Zitat aus einer E-Mail an den Ahnenforscher Stammtisch:
"Sie (Georg Palmüller) sowohl, als auch Ihre Mitstreiter Frau Myers, Frau Rohloff, aber besonders Ihr Scan-Meister gaben einem sofort das Gefühl willkommen zu sein und nicht als Bittsteller mit Lappalien-Anliegen aufzutreten ..."
Es war uns eine große Freude, in Melle dabei gewesen zu sein und wir freuen uns auf das nächste Jahr beim Westfälischen Genealogentag in Altenberge und beim 71. Deutschen Genealogentag in Gotha wieder dabei sein zu können.