Professor Udolph begeistert Ahnenforscher Stammtisch Unna

Der Applaus am Schluss seines Vortrages wollte nicht enden und das Publikum hätte den Vortrag noch einige Stunden länger genossen! Doch das Ende seines Vortrages noch nicht das Ende! Die weiteren Ausführungen des Referenten während der Fragerunde rissen die Anwesenden immer wieder zu Beifallsbekundungen hin!

 

Der aus Presse, Funk und Fernsehen - aktuell mit der ZDF-Sendereihe "Du ahnst es nicht!" - bekannte Experte für Namenforschung, Prof. Dr. Jürgen Udolph, sorgte beim Ahnenforscher Stammtisch Unna am Donnerstag, dem 2. Mai 2019 für einen legendären Vortragsabend!

 

Vor vollem Haus referierte er zum Thema "Woher kommen und was bedeuten unsere Familiennamen?" und das auf seine eigene unterhaltsame Art und Weise! Fesselnd und mit Humor führte er seine Zuhörerschaft in die Zeit der Entstehung von Namen zurück, veranschaulichte in vielen Beispielen die Verteilung der Namen und wie die Namen durch die Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem Osten in den Westen Deutschlands gelangten.

 

Begeisternd und zugleich verblüffend informierte er über die Bedeutung der Familiennamen! Dazu hatte er in seinen Vortrag auch Familiennamen von Freundinnen und Freunden des Ahnenforscher Stammtisches Unna eingeflochten. So ging es Schlag auf Schlag und das Publikum genoss jede Minute. Die Begeisterung setzte sich in der Fragerunde fort, die natürlich von den Anwesenden reichlich genutzt wurde.

 

Großen Beifall erhielt auch die anwesende Vorsitzende des Vereins für Computergenealogie, Susanne Nicola. Denn sie nahm im Namen des Vereins ein überraschendes Angebot von Prof. Udolph zu einer Kooperation bezüglich der statistischen Auswertung der Namen aus den Verlustlisten des Ersten Weltkriegs an.

 

Der begeisterte Ausruf von Prof. Udolph: "Dieser Abend hat sich für mich schon gelohnt!", galt auch für alle, die aus Nah und Fern ins Landhaus gekommen waren oder aus der Ferne zuschauten. Denn der Ahnenforscher Stammtisch Unna übertrug den Vortragsabend auch live über dessen Facebook-Seite und stellte am anderen Morgen fest, dass die Aufzeichnung in der Zeit von 21.00 Uhr bis 8.00 Uhr morgens bereits 600 Mal aufgerufen wurde! 

 

Außerdem wurde der Vortrag von einer weiteren Kamera aus einer anderen Perspektive aufgezeichnet. Die Technik und den Techniker dazu stellte das Center für Familiengeschichte Dortmund mit der Genehmigung des Präsidenten des Pfahles Dortmund der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dem Ahnenforscher Stammtisch Unna als Dank für die jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit kostenfrei zur Verfügung. Von dieser Aufzeichnung, die nur für den privaten Gebrauch gedacht ist, können Interessierte eine CD erhalten. Wer die Aufzeichnung möchte, schicke bitte eine E-Mail mit der Postadresse an info@ahnenforscherstammtisch.de

 

Der Moderator des Stammtischabends, Georg Palmüller, setzte mit den Worten: "Das war einer unserer schönsten Vortragsabende!" den Schlusspunkt unter diese begeisternde Veranstaltung.

 

Die Aufzeichnung des etwa 2-stündigen Livestreams:

 

Quelle: Hellweger Anzeiger Unna vom 8. Mai 2019

Ahnenforschung gemeinsam erleben!