Am Dienstag, dem 16. Juni 2020 lud der Ahnenforscher Stammtisch Unna zu einem "Online-Spezial" ein, in dem sich alles um die Nutzung des genealogischen Internetportals "Ancestry" drehte. Als kompetente Ansprechpartnerin präsentierte der Stammtisch Ursula Krause von Ancestry Deutschland, die auch selbst eine begeisterte Ahnenforscherin ist.
Zu Beginn dieses Online-Abends nach dem Motto "Fragen, fachsimpeln, Tipps und Tricks rund um Ancestry" stellte Ursula Krause zunächst Neuheiten in Ancestry vor und führte dazu auch anhand eines praktischen Beispiels durch die neue Sammlung digitalisierter und indexierter Karteikarten zu den gefallenen deutschen Soldaten des Zweiten Weltkriegs.
Dazu entwickelte sich aus dem fast ausgebuchten Onlinetreff (über die Webmeeting-Plattform "Zoom" können maximal 100 Personen teilnehmen) schon eine erste Frage- und Diskussionsrunde über diese Forschungsquelle und wie man bei Bedarf noch weitere Informationen vom Bundesarchiv in Berlin erhalten kann.
Danach führte Ursula Krause durch die Ancestry-Beständeübersicht und erläuterte, wie man nach Vorfahren und deren Familienmitgliedern forschen kann. Auch die effektive Nutzung der wichtigen automatischen Hinweise zu weiteren Informationen zu Personen im eigenen Stammbaum in Ancestry war ein Thema.
Der große Teilnehmerkreis nutzte intensiv die Gelegenheit, Fragen direkt an Ancestry loszuwerden und auch aus dem Teilnehmerkreis kamen sehr gute Tipps zur Nutzung dieses genealogischen Internetportals.
Die Idee des Ahnenforscher Stammtisches Unna solche speziellen Themenabende online anzubieten, entpuppte sich wieder als ein großer Nutzwert und stößt auf sehr großes Interesse bei deutschsprachigen Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern. So waren auch dieses Mal wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Ländern von Südamerika bis Europa dabei.
Wir werden diese wichtigen Online-Themenabende gerne weiter fortsetzen und würden uns über Themenvorschläge freuen. Vorschläge dazu bitte an: info@ahnenforscherstammtisch.de