Der Ahnenforscher Stammtisch Unna begrüßte am Dienstag, dem 18. August 2020 Jan Escholt aus Melle zum Online-Vortragsabend auf der Webmeeting-Plattform Zoom. Thema des Abends war die Genealogie-Software "Familienbuch", die von Jan Escholt herausgegeben wird.
Der Referent führte sein interessiertes Online-Publikum durch seine Software und erläuterte deren Funktionen ausführlich. Bei der Programmierung verzichtet Jan Escholt seiner Aussage nach auf überfrachtete Menüs und Optik, die manche andere Genealogieprogramme aufweisen. Daher hat das Programm eine optische Darstellung und Bedienung, die andersartiger ist, als bei anderer Genealogie-Software auf dem deutschen Markt.
"Familienbuch" ist von FamilySearch lizensiert und verfügt daher über eine Schnittstelle zu dem weltgrößten kostenfrei nutzbaren genealogischen Internetportal, die es ermöglicht, die Namensdatenbanken aus "Familienbuch" heraus anzuzapfen und so weitere Informationen zu den im Programm erfassten Personen zu finden und mit wenigen Mausklicks zu ergänzen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Online-Vortragsabend des Ahnenforscher Stammtisches Unna nutzten die Möglichkeiten, Fragen an den Referenten zu stellen, die er geduldig und ausführlich beantwortete.
So endete ein zweistündiger Online-Vortragsabend, an dem wir nach "Ahnenblatt" und "Family Tree Maker" eine weitere Genealogie-Software im Detail kennenlernten, die sich sehr von diesen gängigen Programmen unterscheidet und sicherlich noch viele weitere Nutzerinnen und Nutzer findet.
Der Ahnenforscher Stammtisch Unna bedankt sich bei Jan Escholt für diesen interessanten und informativen Online-Vortrag.
------------------------------
Die Aufzeichnung des Online-Vortrages "Die Genealogie-Software Familienbuch 6.0" finden Sie auf Youtube unter:
Hier geht es zur Familienbuch-Homepage mit der Möglichkeit des Downloads einer kostenlosen Testversion des Programms:
https://sites.google.com/individualsoft.de/familienbuch/startseite?authuser=0