Nicht nur viele interessierte Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher aus Europa, sondern auch aus den USA fanden sich am Donnerstag, dem 24. September 2020 beim Online-Vortragsabend des Ahnenforscher Stammtisches Unna auf der Webmeeting-Plattform "Zoom" ein. Als Referent eingeladen war der Amerika-Auswanderer-Experte Dr. Wolfgang Grams von Routes to the Roots aus Oldenburg.
Dr. Grams nahm in spannender, interessanter und fesselnder Art und Weise sein Publikum mit auf eine Zeitreise durch die Epochen der Auswanderung von sieben Millionen Deutschen in die Neue Welt und zeigte in seinem reichlich bebilderten Vortrag "Das Streben nach Glück - Deutsche Auswanderung nach Amerika" die Wege auf, die die Auswanderer zunächst durch Europa, dann mit der Einschiffung und Fahrt über den Atlantik und schließlich mit der Weiterreise zum Ziel in den USA auf sich nahmen. In seiner fesselnden Erzählung führte er auch verschiedene Biografien von "prominenten" Auswanderern und deren Auswanderungsgründe auf. Viele Hintergrundinformationen führten zu einem Verständnis über die Motivation der Millionen Deutschen in den verschiedenen Zeiträumen Deutschland zu verlassen um in Amerika ein neues Glück zu suchen.
Von der Qualität und die Art und Weise, wie der Referent der internationalen Zuschauerschaft dieses Thema darbrachte, zeugten nach seinem Vortrag die vielen Dankesbotschaften im Chat. Man hätte Dr. Grams noch viele weitere Stunden zuhören können.
Im Anschluss an seinem Vortrag stellte der Referent sich noch einer Fragerunde und gab einzelnen Zuschauern auch noch Tipps für die Forschung nach ihren ausgewanderten Familienmitgliedern.
Dieser Online-Vortragsabend war ein "ganz großes Kino", wie ein Teilnehmer es treffend beurteilte und zeugte auch davon, dass der Ahnenforscher Stammtisch Unna sich nicht durch die momentanen Einschränkungen während der weltweiten Corona-Pandemie hat aufhalten lassen, ein interessantes und informatives Programm für Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher anzubieten. Wenn auch nicht mehr im Landhaus Massener Heide in Unna-Massen, sondern jetzt online im Internet mit internationalem Interessentenkreis.
Wir möchten uns nochmal sehr herzlich bei Dr. Wolfgang Grams für diesen hochqualitativen, interessanten und fesselnden Online-Vortrag bedanken.