"Wie sichert ihr euren Stammbaum? Ideen und Inspiration zur genealogischen Datensicherung" lautete das Anfangsthema des AHNENFORSCHER STAMMTISCH UNNA ONLINETREFF am Donnerstag, dem 1. Oktober 2020, der wieder sehr gut besucht war.
Zunächst stellte Georg Palmüller sein von ihm verwendetes, selbst erarbeitetes System vor, das es ihm ermöglicht, an einem Endgerät am Familienstammbaum zu arbeiten und die Stammbaumdatei automatisch an acht Speicherorten online und lokal zu speichern. Dazu benutzt er eine Kombination von Dropbox, Ancestry, Family Tree Maker und Sicherungsplatten.
Angeregt von dieser Vorstellung erläuterten andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auf welchen Wegen sie ihre genealogischen Daten sichern. Daraus entwickelten sich Ideen und Inspiration, wie man seinen eigenen Weg noch optimieren kann. So wies Heiko Hungerige zum Beispiel auf ein Tool hin, das auf "Knopfdruck" eine Synchronisation von Dateien auf externen Festplatten mit lokalen Festplatten und umgekehrt vornimmt.
Angesprochen wurde auch ein weiteres Thema: Fotos ohne Namen! Oft passiert es, dass man alte Familienfotos besitzt, aber niemand mehr weiß, wer auf den Bildern abgelichtet ist. Die Teilnehmer diskutierten darüber, wo man solche Fotos im Internet einstellen kann, um vielleicht Hinweise dazu zu erhalten.
Im Teilnehmerkreis entwickelten sich weitere Gespräche über weitere Themen der Genealogie, vom Zeigen eines handgezeichneten Familienstammbaums bis zu einer privaten genealogischen Homepage eines Teilnehmers.
Auch dieser Onlinetreff des Ahnenforscher Stammtisches Unna mit einem großen internationalen Teilnehmerkreis war wieder hoch interessant und informativ.
Nach Beendigung des "offiziellen Teils" des Onlinetreffs ließ das Organisationsteam des Ahnenforscher Stammtisches Unna den virtuellen Meeting-Raum noch weiter geöffnet, um Zeit für weitere Gespräche, Fachsimpeleien und Hilfestellung von Interessierten untereinander zu geben. Davon wurde wieder reger Gebrauch gemacht, so dass der Meeting-Raum erst eineinhalb Stunden nach dem Ende des regulären Onlinetreffs gegen 22.30 Uhr endgültig geschlossen wurde.
Hier einige Links zu den besprochenen Themen:
FreeFile Sync - Open Source File Synchronization:
Sicherungsfestplatte für zu Hause mit Möglichkeit, diese auch als "Home-Cloud" zu nutzen:
Private genealogische Webseite der Familie Blum:
https://familienforschung-blum.de/
Topothek zur Veröffentlichung "unbekannter Familienfotos":\
Facebook-Gruppe "Alte Fotos, Photos, Bilder identifizieren:
https://www.facebook.com/groups/391659470932748/
Datenbank über alte Fotostudios im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/Fotostudio
Lexikon der Fotografen: