Digitalisierte genealogische Forschungsquellen faszinierten Online-Vortragsteilnehmer

 

 

Der Vortragstitel DIGITALISIERTE GENEALOGISCHE QUELLEN IM INTERNET - EIN BLICK ÜBER DIE STANDARD-QUELLEN HINAUS" machte im Vorfeld schon Appetit auf den Online-Vortragsabend des Ahnenforscher Stammtisches Unna am 22. Oktober 2020.

 

So konnte der Referent Volker Wilmsen von der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung auch in einen ausgebuchten virtuellen Vortragssaal auf der Webmeeting-Plattform ZOOM blicken, in dem maximal 100 Interessierte Platz finden können.

 

Nach einer kurzen Begrüßung und Verlesung von Hinweisen übergab Georg Palmüller das Wort an den Referenten. Der legte los und wies auf digitalisierte Forschungsquellen abseits der allseits bekannten Standard-Quellen hin. Quellen, die man als Standard-Ahnenforscher kaum in Betracht zieht, weil man sie einfach kaum kennt. Daher führte der Referent sein Publikum auch direkt in die Quellen und erläuterte sie. So konnte man erfahren, welche Informationen sich in diesen Quellen verbergen und wie man die Digitalisate einsehen und speichern kann.

 

Die von Volker Wilmsen präsentierten Forschungsquellen sind von enormer Wichtigkeit, den sie können Informationen zu Lebenswegen der Vorfahren enthalten, die man in den Standard-Quellen wie zum Beispiel Kirchenbüchern und Personenstandsregistern nicht findet.

 

Nach einem im positiven Sinne zu sehenden Bombardement mit digitalisierten Forschungsquellen hinterließ der Referent ein erstauntes Publikum, das von diesem Online-Vortragsabend des Ahnenforscher Stammtisches Unna begeistert war. Ein Publikum, das sich nach dem Abend auf die von Volker Wilmsen online gestellten Präsentationsfolien mit den Links stürzte und viele weitere Stunden in den Quellen nach Informationen zur eigenen familiengeschichtlichen Forschung suchen wird.

 

Wir möchten uns nochmals sehr herzlich beim Referenten für diese Wissensvermittlung von äußerster Wichtigkeit für uns Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher bedanken.

 

Die Links zu den Präsentationsfolien und der Aufzeichnung dieses exzellenten Online-Vortrages finden Sie am Schluss dieses Berichtes.

 

Auch dieses Mal blieb der Online-Meeting-Raum nach dem zweistündigen offiziellen Teil wieder für eine längere Zeit geöffnet, um Interessierten wieder die Gelegenheit zu einem sozialen Miteinander zu geben. Es wurde über verschiedenste Themen auch abseits der Genealogie geplaudert und diskutiert. Eine sehr schöne gemeinsame Zeit von höchster Wichtigkeit, da man sich aufgrund der CoVid19-Pandemie nicht mehr zu persönlichen Treffen dieser Größenordnung zusammenfinden kann. Was früher das Zusammenstehen nach einem Vortragsabend oder ein Abschlussessen für einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer war, ist nun die Overtime der Online-Veranstaltungen des Ahnenforscher Stammtisches Unna. Eine Zeit von großem Wert!

 

Die Aufzeichnung des Online-Vortrages DIGITALISIERTE GENEALOGISCHE QUELLEN IM INTERNET - EIN BLICK ÜBER DIE STANDARD-QUELLEN HINAUS finden Sie auf YouTube unter:

 

https://youtu.be/C1EPAGffidU

 

Die Präsentation von Volker Wilmsen mit den Links können Sie unter folgendem Link von der Webseite der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung als PDF-Datei herunterladen:

 

http://ws10920.hosting.crns.de/dokumente/Wilmsen_Digitalisierte-Quellen_20201022.pdf

Ahnenforschung gemeinsam erleben!