"Vielen Dank an alle. Es war wie im Wohnzimmer, wie eine große Familie."
Dieser Kommentar einer Teilnehmerin des Ahnenforscher Stammtisch Unna Onlinetreffs am gestrigen Donnerstag, dem 3. Dezember 2020 konnte es nicht besser treffen!
Das Thema des Abends lautete: "Zeigt uns euer Lieblings-Familienfoto und erzählt uns, warum es euch soviel bedeutet - Geschichten um alte Familienfotos" und viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dieser Aufforderung nach.
So sah der internationale Teilnehmerkreis des genealogischen Online-Abends viele alte Fotos, lauschte den Geschichten dazu und erfuhr von den emotionalen Bindungen der Forscherfreundinnen und -freunde zu den Fotos und ihren darauf abgebildeten Vorfahren. Dabei gab es Diskussionen und Hilfestellungen bei Fragen zu Details auf den alten "Familienschätzen".
Ermutigt von den Vorgängern meldeten sich immer wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer und warteten geduldig, bis sie an der Reihe waren, um ihr Lieblingsfoto und ihre Geschichte dazu zu präsentieren.
Ein außergewöhnlicher und besonderer Onlinetreff, der durch die vielen eingeschalteten Kameras der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie deren aktiver Teilnahme das intensive Gefühl vermittelte, dass man mit vielen anderen Familienmitgliedern im Wohnzimmer an einem großen Tisch saß, sein Lieblingsfoto herumreichte und in einer entspannten familiären Atmosphäre diesen Familienschatz besprach!
Ein Online-Ahnenforschungsabend der Extraklasse, gestaltet von der großen internationalen weltweiten "Forscherfamilie" des Ahnenforscher Stammtisches Unna.
Anschließend verweilte noch ein Teil der "Forscherfamilie" im "Virtuellen Stammtisch-Salon" auf ZOOM, um den genealogischen Onlinetreff gemütlich ausklingen zu lassen und über verschiedenste Themen bis in den neuen Tag hinein zu plaudern.
Ein Hochzeitsbild, das die Vorfahren eines Teilnehmers zeigt, die Glasmacher waren. Gespannt lauschte der Teilnehmerkreis der Geschichte, die sich hinter dem alten Foto verbirgt.