Bildungsreferentin Jana Moers stellte den Volksbund online vor!
Auf Wunsch aus dem internationalen Teilnehmerkreis lud der Ahnenforscher Stammtisch Unna den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Online-Vortragsabend am Donnerstag, dem 1. Juli 2021 auf ZOOM ein.
Die Volksbund-Bildungsreferentin Jana Moers stellte in ihrem Vortrag zunächst den Volksbund an sich und dessen Aufgaben vor. Erstaunlich ist es, dass jährlich immer noch 25.000 Kriegstote gefunden und auf vom Volksbund betreute Soldatenfriedhöfe umgebettet werden.
In ihrer Powerpoint-Präsentation zeigte die Referentin auch Fotos von den Arbeiten an Kriegsgräbern und erläuterte auch, welche Quellen über Daten von Kriegstoten dem Volksbund zur Verfügung gestellt werden.
In einer Live-Vorführung zeigte Jana Moers auf, wie man die Gräbersuche Online auf der Webseite des Volksbundes zum Auffinden von Informationen zu Familienangehörigen aus dem 1. und 2. Weltkrieg nutzen kann und gab Tipps zur Suche.
Im Anschluss an ihrem Vortrag beantwortete die Bildungsreferentin geduldig viele Fragen aus dem Teilnehmerkreis und zeigte sich dabei als sehr kompetente Ansprechpartnerin.
Der sehr interessante und informative Online-Vortragsabend über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge endete nach zwei Stunden. Trotz dreier Online-Konferenzen, an denen die Referentin an diesem Tage teilnehmen musste, stand sie noch einige Zeit im anschließenden virtuellen Stammtisch-Cafe für weitere Fragen zur Verfügung.
Die Webseite des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge findet man unter folgendem Link:
Die Gräbersuche Online ist hier zu finden:
https://www.volksbund.de/erinnern-gedenken/graebersuche-online