10 genealogische Vereine, Organisationen und Gruppen aus Deutschland waren dabei und nutzten die Chance, sich international bekannt zu machen!
Im Jahre 2017 nahm der Ahnenforscher Stammtisch Unna erstmals mit einem eigenen Informationsstand an der "International German Genealogy Conference" (IGGC) teil. Damals fand die größte weltweite Konferenz für Genealoginnen und Genealogen mit deutschen familiengeschichtlichen Wurzeln in Minneapolis, Minnesota, USA, statt.
Der Ahnenforscher Stammtisch Unna und das Kirchenbuchportal Archion waren damals unter den 70 Ausstellern die einzigen aus dem Heimatland der Vorfahren der etwa 500 interessierten Besucherinnen und Besucher der IGGC2017 und wurden daher sehr stark frequentiert.
In diesem Jahr fand die IGGC2021 aufgrund der CoVid19-Pandemie erstmals virtuell auf der Internet-Konferenz-Plattform "Whova" statt und verzeichnete 800 angemeldete Interessierte mit deutschen Wurzeln aus der ganzen Welt, die an der Konferenz bequem vom heimischen Wohnzimmer aus an dem hochklassigen und hochqualitativen Programm aus Live- und vorher aufgezeichneten Vorträgen, Connection Sessions, Happy Hours, Meet and Greets und an der virtuellen Ausstellung von 43 internationalen genealogischen Vereinen, Organisationen, Gruppen und kommerziellen Anbietern teilnehmen konnten. Unter den 43 virtuellen Ausstellern befanden sich diesmal auch 11 aus Deutschland, darunter auch der Ahnenforscher Stammtisch Unna.
Ausschnitt aus der Übersicht der 43 virtuellen IGGC2021-Ausstellungsstände.
Eine große Möglichkeit also für die deutschen genealogischen Vereine und Organisationen, sich und ihre Forschungsgebiete einem internationalen Publikum vorzustellen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und neue Mitglieder zu gewinnen.
Der Ahnenforscher Stammtisch Unna etablierte sich dabei endgültig in der internationalen Genealogie-Szene, wobei wir seit April 2020 bereits Online-Veranstaltungen auf der Webmeeting-Plattform ZOOM anbieten und einen internationalen Teilnehmerkreis verzeichnen. Mit acht Infostand-Betreuerinnen und -Betreuern aus dem Stammtisch-Teilnehmerkreis boten wir neben den virtuell abrufbaren englischsprachig verfassten Informationen an unserem IGGC2021-Infostand eine tägliche zweistündige Live-Präsenz auf ZOOM, zu der wir viele Interessierte aus Deutschland und Übersee begrüßen und über alle Themen zur Genealogie in englischer Sprache kommunizieren konnten. Zum Programm der IGGC2021 steuerten wir eine gut besuchte Ruhrgebiet-Connection-Session für Forscherinnen und Forscher mit Vorfahren aus dieser Region bei.
Der virtuelle Ausstellungsstand des Ahnenforscher Stammtisches Unna gehörte zu den Top-Ten der meist besuchten der IGGC 2021.
Als die IGGC2021 nach einer Woche zu Ende ging, konnte der Ahnenforscher Stammtisch Unna eine sehr positive Bilanz ziehen und lag nach der Höhe der Besuchszahlen auf Platz 6 von 43 internationalen Ständen und nach dem Kirchenbuchportal Archion auf Platz 2 von den 11 virtuellen Infoständen aus Deutschland.
Die aktive Teilnahme an der IGGC bot uns neben den vielen wertvollen Kontakten auch einen großen Fundus von Ideen für eigene internationale Online-Veranstaltungen des Ahnenforscher Stammtisches Unna.