Erbgeschichte der Queen Victoria durch Kombination von Genealogie-Software beeindruckend dargestellt

Driiter Teil der Online-Workshop-Reihe des Ahnenforscher Stammtisches Unna zeigte Möglichkeiten auf!

Am Mittwoch, dem 24. November 2021 veranstaltete der Ahnenforscher Stammtisch Unna den dritten Teil der Online-Workshop-Reihe "Den Apple Mac kreativ für die Ahnenforschung einsetzen" mit dem Referenten Henrik Rubinstein.

 

Dieser Teil hatte "Lebensgeschichten schreiben auf dem Mac" zum Thema. Der Referent wählte als Beispiel für das Thema die Erbgeschichte der Queen Victoria aus, die ihre Hämophilie (Bluterkrankheit) genetisch an ihre Nachkommen weiter verteilte. Es ging nun darum, wie man die Hämophilie in einem Buch über die Lebensgeschichte der Queen und ihren Nachkommen anschaulich darstellen kann.


Dazu kombinierte der Referent wieder die Möglichkeiten der Genealogieprogramme "MacStammbaum", "Heredis" und "Family Tree Maker" mit dem Zusatzprogramm "Family Book Creator", um aus den mächtigen Funktionen ein Gesamtwerk zu erstellen. Durch das zusätzliche Einfügen einer DNA-Übersicht und Erläuterungen zur Hämophilie entsteht so eine interessante, verständliche und anschauliche Dokumentation zu dieser speziellen Thematik aus der Lebensgeschichte von Queen Victoria.


Für die Teilnehmenden ist es zunächst gar nicht so wichtig, alle Schritte zur Realisierung eines solchen Projektes zu verstehen und nachvollziehen zu können, sondern erst einmal zu schauen, was alles möglich ist. Steht nun ein solches Projekt an, kann man sich an das Gesehene erinnern und durch Besuche von entsprechenden Online-Veranstaltungen sich detaillierter über die notwendigen Arbeitsabläufe zu informieren.

 

Ein sehr interessanter Online-Workshop-Abend an dem man wieder anschaulich erkennen konnte, dass für Ahnenforschende nicht nur die Kombination von mehreren genealogischen Forschungsquellen zu gewünschten Ziel führt, sondern auch eine Kombination der genealogischen Hilfsmittel.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!