Drei Tage lang Vorträge und Online-Treffen rund um die Ahnenforschung im Angebot!
Erstmals in seiner 20-jährigen Geschichte nahm der Ahnenforscher Stammtisch Unna aktiv an der Rootstech teil, die vom 3. bis 5. März 2022 zum zweiten Mal virtuell stattfand und steuerte vier Online-Vorträge zum Gesamtprogramm sowie tägliche Online-Treffen auf Zoom bei. Aufgrund der virtuellen Ausrichtung der Rootstech konnten wieder eine Million Ahnenforschende aus aller Welt von zu Hause oder unterwegs aus an dem gigantischen Informationsangebot rund um das faszinierende Hobby der Suche nach den eigenen familiengeschichtlichen Wurzeln teilnehmen.
Der Ahnenforscher Stammtisch bot dazu am Eröffnungstag, dem 3. März 2022 einen Onlinetreff auf Zoom, zu dem sich zahlreiche Interessierte einfanden.
Georg Palmüller und Nancy Myers vom Ahnenforscher Stammtisch führten dazu zunächst durch die umfangreiche Webpräsenz der Rootstech, erläuterten die verschiedenen Angebote und zeigten Wege und Möglichkeiten auf, wie Interessierte nach Themen suchen oder den Veranstaltungskalender aufrufen konnten.
Der Clou dieser Rootstech war wieder der "Verwandtenfinder", mit dem es möglich war, festzustellen, welche anderen Rootstech-Teilnehmende aus aller Welt mit einem selbst verwandt waren. Nancy Myers und Georg Palmüller erläuterten, wie man diese Funktion aufrufen und den Weg der jeweiligen Verwandtschaft mit Hilfe des FamilySearch-Stammbaums (Weltstammbaum) genau nachverfolgen konnte. Nicht nur das. Es war sogar möglich, sich anzeigen zu lassen, mit welchen berühmten Persönlichkeiten man verwandt ist. Nancy Myers zeigte dabei eindrücklich auf, wie ihr Verwandtschaftsverhältnis zur verstorbenen Lady Diana oder dem ehemaligen US Präsidenten Richard Nixon oder sogar mit Elvis Presley aussieht.
Im Laufe unseres ersten Online-Abends, der erst nachts gegen 2.30 Uhr endete, gab es noch viele Gespräche und Diskussionen zu verschiedensten Themen rund um das faszinierende Hobby der Ahnenforschung, so zum Beispiel als ein Teilnehmer einen Fund zu einem Namensträger um 1740 zeigte und man gemeinsam der Entstehung und Bedeutung seines Familiennamens auf den Grund ging.
Am zweiten Tag der Rootstech standen die ersten zwei von insgesamt vier vom Ahnenforscher Stammtisch Unna veranstalteten Online-Vorträge im Rootstech-Kalender.
Volker Wilmsen zeigte um 20.00 Uhr den im FamilySearch-Zoom-Meeting-Raum zahlreich erschienenen Interessierten auf, wie man digitalisierte Personenstandsregister im Archivportal Nordrhein-Westfalen findet und anschließend um 21.00 Uhr führte Ingrid Prünte ihr selbst entwickeltes System zur Entzifferung von alten Handschriften vor. Zwei Vorträge, die beim Publikum bezüglich ihres Informationsgehaltes sehr gut ankamen.
Abends gab es dann wieder eine Nachbetrachtung des Rootstech-Tages im Rahmen unseres täglichen Online-Treffens, das wie am Tag zuvor wieder in gemütlicher Atmosphäre bis weit nach Mitternacht dauerte.
Der dritte und letzte Rootstech-Tag am Samstag begann für den Ahnenforscher Stammtisch schon gegen Mittag mit unserem Programmbeitrag "DNA-Genealogie für Einsteiger" mit Norbert Bohrmann, gefolgt von unserem englischsprachigen Vortrag "Genealogy and Ethnology - Two fields that work together successfully" mit Jürgen Sturma aus Minden, der in perfektem Englisch einem großen internationalen Teilnehmerkreis erstaunliche Beispiele gab, wie er die Herkunft von Objekten, wie zum Beispiel Möbelstücke, zurückverfolgt und aufgrund der zur Verfügung stehenden genealogischen Quellen die Familiengeschichten der Erstbesitzer zusammenstellt.
Die Aufzeichnungen unserer Rootstech-Vorträge sind wie folgt zu finden und anzusehen:
Entzifferung von alten Handschriften mit Ingrid Prünte
https://www.familysearch.org/rootstech/session/entzifferung-von-alten-handschriften
DNA-Genealogie für Einsteiger mit Norbert Bohrmann
https://www.familysearch.org/rootstech/session/dna-genealogie-fur-einsteiger
Genealogy and Ethnology - Two fields that work together successfully mit Jürgen Sturma
Digitalisierte Personenstandsregister im Archivportal NRW mit Volker Wilmsen
https://www.familysearch.org/rootstech/session/digitalisate-finden-im-neuen-archiv-portal-nrw
Zum Abschluss fanden sich wieder zahlreiche Freundinnen und Freunde des Ahnenforscher Stammtisches Unna auf Zoom ein, um die drei Tage der weltgrößten genealogischen Messe mit fast einer Million Teilnehmenden aus aller Welt in Nachbetrachtungen, Gesprächen und Diskussionen ausklingen zu lassen.
Diese erste aktive Teilnahme des Ahnenforscher Stammtisches Unna an der Rootstech in seiner nunmehr über 20 Jahre währenden Geschichte war für uns das Highlight und wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder mit Programmbeiträgen dabei sein zu dürfen.