Teilnehmende erzählten über ihre besonderen Funde und Erlebnisse aus ihrer Forschung!
Wieder mal ein Online-Mitmach-Abend für alle beim Ahnenforscher Stammtisch Unna am Donnerstag, dem 1. Dezember 2022. "Das Highlight aus deiner Ahnenforschung - Erzähle uns davon!" war der Titel dieser Veranstaltung auf Zoom und die Teilnehmenden ließen sich nicht lange bitten, über ihre besonderen Erfolge in ihren familiengeschichtlichen Forschungen zu berichten.
Den Anfang machte eine Forscherfreundin aus Brasilien, die auch mit Hilfe des Ahnenforscher Stammtisches wertvolle Informationen über ihren nach Brasilien ausgewanderten Vater fand.
Ein weiterer Teilnehmer schilderte, wie er ein Foto eines Grabsteines auf dem Friedhof von Nidda benötigte und dazu auf Facebook nach einer Gruppe aus Nidda suchte und dort eine entsprechende Bitte postete. Einer Bitte, die ein Mitglied der Facebook-Gruppe umgehend nachkam und das Foto übermittelte. Auch nutzte ihm die Fernsehserie "Du ahnst es nicht" dabei, eine Berufsgenealogin zu finden, die ihm wertvolle Informationen aus Archiven besorgte, die ihn in seiner Ahnenforschung immens weiter brachten.
Ein Papierfetzen mit wichtigster Bedeutung für eine Forscherfreundin:
Dieser Fetzen enthält Adressen, die zu einem Amerika-Auswanderer in der Familie führten.
Wichtige Informationen in einem Kirchenbucheintrag, die zu weiteren Einträgen führen und das Ergebnis zu einem "Highlight" in der familiengeschichtlichen Forschung werden ließ.
Ein weiterer Teilnehmer freute sich sehr darüber, den Herkunftshof seiner Vorfahren auf einer Urkatasterkarte gefunden zu haben. Nachdem er feststellte, dass dieser Hof heute noch existiert, konnte er durch einen Anruf dort herausfinden, dass die heutigen Besitzer mit ihm verwandt sind. Bei seinem nächsten Besuch in Ostwestfalen wird der Berliner auch Station auf dem Hof machen, um seine Verwandten persönlich zu treffen.
So kamen viele Highlights aus dem Teilnehmerkreis zusammen und sorgten für einen kurzweiligen und interessanten Online-Abend, der gleichzeitig den Abschluss eines weiteren höchst erfolgreichen Online-Jahres für den Ahnenforscher Stammtisch Unna bildete.
Ein altes Foto auf einer Schiffspassage von Amerika nach Deutschland zeigt den Großonkel (ganz links) eines teilnehmenden Forscherfreundes und stellt natürlich als Rarität ein "Highlight" für seine Forschung dar.
Der "Nebelungberg" auf einer alten Karte zeugt von den Vorfahren mit dem Familiennamen "Nebelung", die aus diesem Ort stammten. Ein schöner Fund, über den ein Forscherfreund berichtete.
In der anschließenden langen "Ahnenforscher Stammtisch Unna Online-Nacht" baten Forscherfreundinnen und -freunde um Lesehilfen für schwer entzifferbare Wörter und Passagen in alten Kirchenbucheinträgen und um Tipps zur Weiterforschung. Das Schwarmwissen des Teilnehmerkreises war für die Hilfestellung mal wieder unschlagbar wertvoll.
In der langen "Ahnenforscher Stammtisch Unna Online-Nacht" im Anschluss am offiziellen Teil der Online-Veranstaltung ist immer das Schwarmwissen des Teilnehmerkreises gefragt, wie in diesem Fall eine Bitte um Lesehilfe bei Wörtern oder Textpassagen, die man selbst nicht entziffern kann.