FamilySearch verfügt über den weltgrößten Fundus familiengeschichtlicher Forschungsquellen wie Personendatenbanken, digitalisierten Aufzeichnungen und einen gigantischen Literaturbestand. Dazu noch den größten Online-Stammbaum der Welt, an dem jeder Ahnenforscher durch das Beisteuern der eigenen erforschten Personen mitarbeiten und so auch viele neue Informationen finden kann.
Daher veranstaltet der Ahnenforscher Stammtisch Unna in unregelmäßigen Abständen "FamilySearch-Online-Anwendertreffen" auf Zoom, bei denen Erfahrungen ausgetauscht, Fragen beantwortet und Lösungen von Problemen gefunden werden. So auch am Donnerstag, dem 11. Mai 2023 wieder. Da sich einige Ahnenforscher im großen Teilnehmerkreis einfanden, die FamilySearch nur wenig oder überhaupt noch nicht genutzt haben, umriss Georg Palmüller die wichtigsten Funktionen, über die man nach Vorfahren und deren Familienangehörigen und nach digitalisierten Forschungsquellen aus aller Welt suchen kann.
Danach wurden bis fast Mitternacht Fragen zur Benutzung gestellt, Antworten aus dem Teilnehmerkreis gegeben und gemeinsam Lösungen zu Problemen gefunden.
Ein Online-Abend der wieder aufzeigte, wie wichtig Anwendertreffen nicht nur für FamilySearch sind und der sehr interessant und informativ war.
Das Info-Padlet mit den während des Abends gesammelten Links findet man unter folgender Adresse:
https://padlet.com/rolandzudortmund/afst-unna-online-abend-11-05-2023-uka0phftcutacydn