Viele interessierte Teilnehmende bei Online-Übertragung des Ahnenforscher Stammtisches Unna vom Seminar "Qualifizierter Genealoge"

Stammtisch brachte zwei Vorträge aus dem Seminarprogramm über Zoom zu Interessierten weltweit nach Hause.

Vom 21. bis 26. August 2023 fand wieder das Seminar "Qualifizierter Genealoge" des Instituts für Genealogie statt. Dieses Mal im schönen in beschaulichen Kurort Bad Salzdetfurth in der Nähe von Hildesheim.

 

Ziel dieses jährlich stattfindenden Seminarangebotes ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Vermittlung geballten genealogischen Wissens fortzubilden und mit einem anerkannten Zertifikat als "Qualifizierter Genealoge" auszustatten.

 

Unter der Leitung von Andreas Bellersen und Dieter Fritzsch vom Institut für Genealogie ließen sich 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und den USA im Seminarraum des schönen Hotels "Kronprinz" in lockerer Atmosphäre auf eine exzellente Art und Weise unterrichten.

 

Im Vorfeld wurde von den beiden Leitern des Seminars der Wunsch an den Ahnenforscher Stammtisch Unna herangetragen, zwei Vorträge aus dem Seminarprogramm live online über Zoom weltweit zu übertragen. Diesem Wunsch wurde am Dienstag, dem 22. August 2023 entsprochen und der Ahnenforscher Stammtisch Unna konnte zusammen mit der Seminarleitung trotz des "ungünstigen" Zeitpunktes von 16 bis 18 Uhr an einem Werktag, eine große Zahl Interessierter aus aller Welt im Zoom-Meeting-Raum begrüßen.

 

Andreas Bellersen stellte die "Vier Räder des Genealogieautos" vor und Dieter Fritzsch referierte über "Qualität im Internet", in dem er die im Internet veröffentlichten Informationen zu Personen in öffentlich gestellten Stammbäumen nach Schulnoten bewertete. "Ungenügend" zum Beispiel sind Stammbaumeinträge, wenn sie nur die Namen von Personen ohne weitere Informationen enthalten. So ging Dieter Fritzsch alle sechs Schulnoten durch und stellte vor, welchen Informationsumfang zu Personen er diesen Schulnoten zuordnet. Ziel seines Vortrages war, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu zu motivieren, möglichst viele Informationen zu den Personen zu erforschen, die sich in ihren Familienstammbäumen befinden.

 

Zwei lehrreiche Vorträge, die die online Anwesenden aus aller Welt im Zoom-Meeting-Raum und die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Seminarraum des Hotels Kronprinz in Bad Salzdetfurth gemeinsam genießen konnten.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna möchte der Seminarleitung herzlich danken, die es durch ihren Wunsch ermöglichten, Interessierte aus aller Welt an einem Ausschnitt aus dem Seminarprogramm teilhaben zu lassen.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!