Ahnenforscher Stammtisch Unna war live und online beim Deutschen Genealogentag in Kleve vertreten!

Infostand und Online-Stammtisch in der Klever Stadthalle!

Endlich war es wieder soweit! Genealogische Vereine, Organisationen und Gruppen aus Deutschland und den Niederlanden reisten am Freitag, dem 27. Oktober 2023 ins niederrheinische Kleve, wo die Familienkundliche Vereinigung für das Klever Land, Mosaik, den 73. Deutschen Genealogentag ausrichtete. Dabei war auch wieder der Ahnenforscher Stammtisch Unna, der die Welt online am Geschehen in der Ausstellungshalle teilhaben ließ.

 

Von Georg Palmüller

 

"Seit 2001 geben wir unseren Senf dazu!", lautete das Motto des Ahnenforscher Stammtisches Unna für diesen dreitägigen Deutschen Genealogentag. Eine Anspielung auf die Gründung des Stammtisches im Jahr 2001 und seiner Aktivitäten in der Genealogie-Szene.

 

Wie auch schon bei der Genealogiebörse in Wildeshausen und beim Westfälischen Genealogentag in Altenberge, veranstaltete der Ahnenforscher Stammtisch Unna am vielbesuchten Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr einen "Online-Stammtisch" auf Zoom. So hatten Interessierte, die aufgrund der Entfernung nicht nach Kleve reisen konnten, die Möglichkeit, aktiv am Geschehen in der großen Ausstellungshalle teilzunehmen. Eine große Zahl von Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern nahm dieses Angebot wahr und fand sich zum Online-Treff ein, der von Axel Schwarze von daheim in Ostwestfalen moderiert wurde.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch bat Interviewpartner an den Infostand, wie zum Beispiel Thorsten Heek von Mosaik, der über die Organisation des Genealogentages berichtete und Fragen aus dem Kreis der Online-Teilnehmer beantwortete.

Der Infostand des Ahnenforscher Stammtisches Unna in der Ausstellungshalle des 73. Deutschen Genealogentages in Kleve.

Der "Online-Stammtisch live vom 73. Deutschen Genealogentag in Kleve" mit einer großen Zahl von Interessierten wurde von Axel Schwarze aus Ostwestfalen moderiert.


Der Organisator des 73. Deutschen Genealogentages in Kleve, Thorsten Heek von "Mosaik", im Gespräch mit den Online-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern.

Thorsten erzählte von der Organisation des Genealogentages und beantwortete Fragen aus dem Teilnehmerkreis des Online-Stammtisches.


Während das Stammtisch-Team mit Sabine Akabayov, Margret Rohloff, Gabi Illgner, Nancy Myers, Jürgen Gallun, Dieter Koch und Hilmar Schleich vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern unseres Infostandes erklärten, wie der Stammtisch die modernen Möglichkeiten nutzt, seine Treffen online zu ihnen zu bringen, egal, wo sie sich gerade auf der Welt befinden, nahm Georg Palmüller die virtuell Anwesenden mit auf eine spannende und informative Tour durch die Ausstellungshalle. Dazu nutzte er sein iPhone, das auf einen Selfie-Stick montiert war, ging live von Stand zu Stand und bat die Aussteller, sich und ihr Angebot den aus verschiedenen Teilen der Welt virtuell Teilnehmenden vorzustellen. Dabei war es sogar möglich, dass die Online-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer direkt mit den Ausstellern kommunizieren konnten!

 

Dieses Angebot des Ahnenforscher Stammtisches Unna kam bei den Ausstellern und den Online-Teilnehmern derart gut an, dass Georg später ein zweites Mal auf die Reise geschickt wurde. Die Teilnehmer des Online-Stammtisches konnten sich nämlich ganz individuell wünschen, welche Stände Georg nochmal für sie besuchen sollte.

 

 

"Hatte leider nicht die Zeit selber hinzufahren, aber der Rundgang hat das Gefühl vermittelt, live dabei zu sein. Vielen Dank dafür!", war der Kommentar einer begeisterten Online-Besucherin.

 

Nicht nur für uns als genealogischer Treffpunkt sind die Möglichkeiten der modernen Online-Technik ein großer Segen, sondern auch für die Interessierten aus aller Welt, die auf diesem Wege an genealogischen Veranstaltungen teilnehmen können, egal, wo sie sich gerade befinden. Möglichkeiten, die wir uns haben nicht entgehen lassen und die uns und den Forscherfreundinnen und -freunden viele Vorteile bringen.


Margret Rohloff vom Ahnenforscher Stammtisch Unna vor ihrer mit der Software "Stammbaumdrucker" erstellten und auf unverwüstlicher LKW-Plane gedruckten Stammtafel. 

Ein "Eye-Catcher", der immer wieder erstaunte Blicke der Besucherinnen und Besucher anzog.


Großes Interesse nicht nur bei den Besucherinnen und Besuchern unseres Infostandes fand der Mitte 2020 vom Ahnenforscher Stammtisch Unna ins Leben gerufene "Genealogie-Kalender", in den alle genealogischen Vereine, Organisationen und Gruppen ohne jegliche Registrierung ihre Veranstaltungen eintragen können. Allein im Oktober waren über 100 Präsenz-, Hybrid- und Online-Veranstaltungen verzeichnet. Ein wahres "Bildungsprogramm" für alle Freundinnen und Freunde der Genealogie!

 

Auch die Möglichkeit, sich die Vorträge des Ahnenforscher Stammtisches im Nachhinein noch als Aufzeichnung auf YouTube anzuschauen, wurde begeistert aufgenommen.

Der Mitte 2020 vom Ahnenforscher Stammtisch Unna ins Leben gerufene "Genealogie-Kalender" mit hunderten von Präsenz-, Hybrid- und Online-Veranstaltungen verschiedenster genealogischer Organisationen fand nicht nur bei den Besuchern ein großes Interesse.

Jürgen Gallun erklärte den Interessierten, dass die Vorträge des Ahnenforscher Stammtisches Unna im Nachhinein auf YouTube veröffentlicht werden, wenn der jeweilige Referent zustimmt.


Am Stehtisch am linken Ende unseres Infostandes gab es neben dem Schild mit unserem diesmaligen Motto: "Seit 2001 geben wir unseren Senf dazu!" noch ein zweites Schild: "Gib deinen Senf dazu ..." An dem von Hilmar Schleich betreuten Stehtisch konnten die Besucherinnen und Besucher unter anderem ihre Wünsche dazu äußern, welche Themen sie sich für Online-Veranstaltungen des Stammtisches wünschen und welche Aktivitäten von einem idealen Ahnenforscher-Stammtisch der Zukunft angeboten werden sollten. Dazu gab es dann eine kleine Stärkung in Form von Wurst oder Käse zusammen mit dem legendären "Unnaer-Senf"!

"Seit 2001 geben wir unseren Senf dazu!", unser Motto in Anspielung auf unsere Gründung im Jahr 2001. Uns interessierte vor allem aber "Der Senf der Besucher", sprich: ihre Themenwünsche und Vorstellungen, welche Aktivitäten der "Ahnenforscher-Stammtisch der Zukunft" bieten sollte.

Danke an Archion für dieses Foto mit Hilmar Schleich, Georg Palmüller und Jürgen Gallun, die nun die vielen Karten mit den Vorschlägen der Besucher auswerten und umsetzen werden.


Für uns vom Ahnenforscher Stammtisch Unna war die aktive Teilnahme an dem hervorragend organisierten 73. Deutschen Genealogentag in Kleve wieder ein voller Erfolg mit vielen Kontakten und Gesprächen mit Besucherinnen und Besuchern sowie mit den Freundinnen und Freunden, die ihre genealogischen Organisationen und Angebote als Aussteller vertraten.

 

Ein sehr großer Dank geht an Thorsten Heek vom Ausrichter "Mosaik" und seinem Team, die drei wunderbare Tage in Kleve zu einem besonderen Erlebnis für alle Genealogie-Begeisterten machten. 900 Besucherinnen und Besucher, 44 Ausstellungsstände mit insgesamt 180 Standbetreuern und ein hervorragendes Vortragsprogramm machten auch die weiteste Anreise lohnend.

Weitere Impressionen vom 73. Deutschen Genealogentag in Kleve:

Berichte anderer zum 73. Deutschen Genealogentag:

Ahnenforschung gemeinsam erleben!