Online-DNA-Genealogie-Stammtisch begeisterte auch 90-jährige Teilnehmerin!

Antworten auf Fragen, Tipps und Hilfen rund um die DNA-Genealogie standen im Mittelpunkt des Online-Abends.

„Vielen herzlichen Dank für eure Geduld, mir die DNA-Genealogie zu erklären!“, so eine 90-jährige Teilnehmerin des Online-DNA-Genealogie-Stammtisches, die zwar schon einen DNA-Test gemacht hatte, aber nun wissen wollte, was sie mit dem Testergebnis anfangen kann. „Dafür ist der DNA-Stammtisch ja da!“, war die Antwort eines anderen Teilnehmers im Chat der Online-Veranstaltung des AhnenforscherStammtisches Unna am Montag, dem 23. September 2024.

 

Von Georg Palmüller

 

Der „Online-DNA-Genealogie-Stammtisch“, ein zusätzliches Online-Angebot des Ahnenforscher Stammtisches Unna, feierte in diesem Monat Geburtstag! Genau vor einem Jahr, im September 2023, startete die Premiere. Sabine Akabayov und Axel Schwarze vom Organisationsteam des Unnaer Stammtisches hatten die Idee dazu und der große Erfolg gab ihnen recht. Ein solcher Online-Stammtisch zum Thema der DNA-Genealogie fehlte in der Genealogie-Szene und lockt seither viele Interessierte aus aller Welt Monat für Monat in den Zoom-Meeting-Raum.

 

Das Treffen des Online-DNA-Genealogie-Stammtisches am Montag, dem 23. September 2024 stand unter dem Motto: „Fragen, Tipps und Hilfen rund um die DNA-Genealogie. Nach einer kurzen Begrüßung durch Georg Palmüller übernahm Axel Schwarze die Moderation des Abends. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich nicht lange bitten und schon wurden die ersten Fragen gestellt, die durch den Teilnehmerkreis unter der Leitung von Sabine Akabayov beantwortet wurden. 

 

Dabei wurden Lösungswege per Bildschirmteilung auf die Monitore aller Teilnehmenden dargestellt und man konnte bei jeder Behandlung einer Frage wieder dazulernen. So auch eine 90-jährige Teilnehmerin, die ein Testergebnis von MyHeritage bekam, aber nun gerne als absolute Anfängerin wissen wollte, was sie aus dem Ergebnis erfahren kann. Geduldig widmete der übrige Teilnehmerkreis der Fragenden viel Zeit, um ihr das dazu notwendige Wissen zu vermitteln. „Wenn ich mit 90 noch so entspannt am Computer sitzen könnte, wäre ich glücklich!“, lautete der Kommentar einer Teilnehmerin, denn es war wirklich erstaunlich, wie die Forscherfreundin in hohem Alter am Computer werkelte.

 

An diesem Abend wurde wieder sehr deutlich, wie wichtig dieser „Online-DNA-Genealogie-Stammtisch“ mit seinem Schwarmwissen ist, um zu informieren und dazu zu inspirieren, die DNA-Genealogie sinnvoll als weiteres großartiges Hilfsmittel zur genealogischen „Papierforschung“ einzusetzen, wie man Verwandtschaftsbeziehungen mit DNA-Matches aufdröselt und auch „Tote Punkte“ in der Erforschung der eigenen Familiengeschichte überwindet.

 

Ein großartiger Abend unter der Leitung von Sabine Akabayov und Axel Schwarze!

Ahnenforschung gemeinsam erleben!