Einladung
zur
gemeinsamen deutschsprachigen Online-Veranstaltung des Ahnenforscher Stammtisches Unna und der Germanic Genealogy Society Minneapolis, Minnesota, USA auf Zoom aus der Online-Vortragsreihe
Familienforschung in den USA
Vorstellung National Archives and Records Adiministration (NARA) und die Online-Quellen für Ahnenforscher
mit dem Referenten Kenneth W. Heger von der Mid-Atlantic Germanic Society
am Montag, dem 9. Dezember 2024 um 19.00 Uhr.
Einlass in den Zoom-Meeting-Raum ab 18.30 Uhr.
Meeting-ID: 860 2624 3829
Kenncode: 030626
Viele Menschen, die sich mit der Erforschung ihrer Familiengeschichte beschäftigen, stellen fest, dass sie Verwandte haben, die in die Neue Welt nach Amerika ausgewandert sind.
Gerne möchte man mehr über die ausgewanderten Verwandten in Erfahrung bringen. Wohin sind sie nach ihrer Einwanderung in Amerika gegangen? Wo lebten sie und wie erging es ihnen in Übersee?
Der Ahnenforscher Stammtisch Unna und die Germanic Genealogy Society in Minneapolis, Minnesota, USA, möchten in einer Fortsetzung einer Reihe von deutschsprachigen Online-Vorträgen über die Geschichte der deutschen Auswanderung nach Amerika und über die Forschungsmöglichkeiten informieren.
Quelle: Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/National_Archives_and_Records_Administration
Die National Archives and Records Administration (deutsch ungefähr Nationale Verwaltungsstelle für Archivgut und Unterlagen), abgekürzt NARA, mit Sitz in Washington, D.C. ist das Nationalarchiv der Vereinigten Staaten und damit für den Schutz und Erhalt historischer und staatlicher Dokumente verantwortlich. Eine weitere Aufgabe ist es, den öffentlichen Zugang auf diese Dokumente zu erleichtern. Das Nationalarchiv ist offiziell für die Veröffentlichung von Gesetzen des Kongresses, Verkündungen und Executive Orders des Präsidenten und Bundesverordnungen zuständig. Die vom Archivar der Vereinigten Staaten (The Archivist of the United States) geleitete Behörde arbeitet oft mit Wissenschaftlern zusammen, die bei durchgeführten Studien unterstützen.
Der Referent Kenneth (Ken) W. Heger ist ein Partnervertreter der Mid-Atlantic Germanic Society in der International German Genealogy Partnership (IGGP). Er ist nach seiner Tätigkeit bei den U.S. National Archives nun im Ruhestand und lebt in den Vereinigten Staaten. Ken hat sowohl ein persönliches als auch ein berufliches Interesse an der deutschen Genealogie und ist ein Experte für wenig bekannte Aufzeichnungen in den Archiven, die für die genealogische Forschung nützlich sind. Er leitet ein IGGP-Projekt, um die Nutzung dieser staatlichen Aufzeichnungen für die genealogische Forschung zu erweitern.
In seinem deutschsprachigen Vortrag wird Ken uns die National Archives and Records Adimistration (NARA) und die für uns Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher interessanten Forschungsquellen der NARA vorstellen.
Hinweise:
Falls du zum ersten Mal an einer Online-Veranstaltung auf der Webmeeting-Plattform "Zoom" teilnehmen möchtest, empfehlen wir dir die Lektüre unserer Schritt-für Schritt-Anleitung.
Mit der Teilnahme an unserer Online-Veranstaltung akzeptierst du die Datenschutzrichtlinien von Zoom.
Während der Online-Veranstaltung setzen wir ein "Info-Padlet" ein, auf dem während des Abends besprochene Links rund um die Ahnenforschung gesammelt werden. Dieses Info-Padlet wird jedem Interessierten zur Verfügung gestellt. Das Padlet-System wird von der amerikanischen Firma Wallwisher Inc., 981 Mission St. San Francisco, CA 94103 betrieben. Du kannst das Padlet aufrufen, musst es aber nicht! Wenn du das Padlet aufrufst, akzeptierst du die Datenschutzrichtlinien von Padlet.com.
Aufzeichnungen unserer Online-Veranstaltungen ohne unsere Zustimmung sind untersagt!