Familienforschung in den USA: National Archives vorgestellt!

Ken W. Heger von der Mid-Atlantic Germanic Society zu Gast beim Ahnenforscher Stammtisch Unna!

Das Gemeinschaftsprojekt der deutschsprachigen Online-Vorträge zur Familienforschung in den USA vom Ahnenforscher Stammtisch Unna und der Germanic Genealogy Society, Minneapolis, Minnesota, USA, ging am Montag, dem 9. Dezember 2024 schon in die siebte Runde. Ken Heger von der Mid-Atlantic Germanic Society stellte die Bestände der „National Archives“ (NARA) vor und wie wir Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher online darauf zugreifen können.

 

Von Georg Palmüller

Die „National Archives and Records Administration“ (NARA) ist die nationale Archivverwaltung der USA, verwahrt wertvolle Aufzeichnungen und stellt sie zur Verfügung, ganz gleich ob man Hinweise auf die eigene Familiengeschichte, dem Militärdienst eines Veteranen sucht oder ob man über ein historisches Thema recherchiert. Die NARA setzt sich zusammen aus dem Nationalarchiv in Washington D. C. und den Nationalarchiven der amerikanischen Bundesstaaten.

 

Eine wahre Fundgrube für alle Forscherfreundinnen und -freunde, die bei ihrer familiengeschichtlichen Forschungsarbeit nach Amerika ausgewanderte Familienmitglieder gefunden haben.

 

Daher hatten der Ahnenforscher Stammtisch Unna und die Germanic Genealogy Society für die siebte Folge ihrer Online-Vortragsreihe über die Familienforschung in den USA den Vorsitzenden der Mid-Atlantic Germanic Society, Kenneth W. Heger, eingeladen, der auch viele Jahre ein Mitarbeiter der National Archives war.

Ken Heger stellte sich zunächst seinem internationalen Online-Publikum vor, erklärte, was die NARA eigentlich sind und erläuterte die für die Auswandererforschung wichtigen Bestände. Dabei gab er Hinweise darauf, wie man diese „aus der Ferne“ anzapfen kann. 

 

Der Vortrag, in exzellentem Deutsch gehalten, war gespickt mit Informationen.

 

Der Referent gab die Erlaubnis, seinen Vortrag aufzuzeichnen und auf dem YouTube-Kanal des Ahnenforscher Stammtisches Unna der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Die Aufzeichnung des Vortrages „Familienforschung in den USA: Vorstellung National Archives and Records Administration (NARA) und Online-Quellen für Ahnenforscher“ kann unter folgendem Link abgerufen werden:

 

https://youtu.be/0PLQ8hGybN4?si=vsX89GF4FUMvTVL8

 

Gleichzeitig stellte Ken Heger ein Handout zu seinem Vortrag zur Verfügung, das auf dem Info-Padlet mit der Linksammlung zu allen bisherigen Folgen der Vortragsreihe zu finden ist:

 

https://padlet.com/AhnenforscherStammtisch/familienforschung-in-den-usa-2c9qnxni69syabbi

Hochinteressant auch die Webseite der Mid-Atlantic Germanic Society, auf der auch öffentliche Datenbanken einsehbar sind. Diese können nach den Namen der Auswanderer durchsucht werden:

 

https://www.magsgen.com/

 

Die Webseite der NARA erreicht man unter:

 

https://www.archives.gov/

 

 

Wir möchten uns sehr herzlich bei Ken Heger für diesen interessanten und informativen Online-Abend zur Auswandererforschung bedanken.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!