Rekord: 22 Stunden Onlinetreff nonstop!

Onlinetreff zum RootsTech-Marathon war längster in der Geschichte des Ahnenforscher Stammtisches Unna und des Roland zu Dortmund!

Als Georg Palmüller vom Ahnenforscher Stammtisch Unna am Freitag, dem 1. März 2024 um 19.30 Uhr die 140 Online-Teilnehmer im Zoom-Meeting-Raum zum Auftakt-Vortrag begrüßte, war ihm schon klar, dass dieser gemeinsame Onlinetreff des Ahnenforscher Stammtisches Unna und der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund in die Geschichte beider Organisationen eingehen würde.

 

Von Georg Palmüller

Ganze 22 Stunden am Stück lief dieser Onlinetreff auf Zoom und vereinte Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher aus aller Welt. Der Onlinetreff war Teil des „24-Stunden-RootsTech-Marathon“ - 24 Stunden Ahnenforschung nonstop - der live im und aus dem FamilySearch-Center Dortmund „gesendet“ wurde! Von den Anfangs 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verblieben bis zur Abmoderation durch Hans-Joachim Tenschert am Samstag, dem 2. März um 16.45 Uhr immer noch 17 Interessierte!

 

In der Nacht wurde der Onlinetreff auf die große Leinwand im größeren Veranstaltungsraum des FamilySearch-Centers „gebeamt“ und so konnten die persönlich anwesenden Interessierten zusammen mit den virtuellen durch die Nacht „forschen“.

 

Im Onlinetreff wurde 22 Stunden lang bei Forschungsfragen geholfen, Tipps zu Forschungsquellen gegeben, interessante genealogische Webseiten vorgestellt, Lesehilfen für schwer entzifferbare Handschriften in alten Kirchenbüchern geleistet und über genealogische und nicht genealogische Themen diskutiert.

 

So verging Stunde um Stunde und am Samstagnachmittag um 16.45 Uhr konnte ein neuer Rekord verbucht werden! Der vorherige Rekord eines Onlinetreffs des Roland zu Dortmund lag bei 15 Stunden!

 

Die Onlinetreffen des Ahnenforscher Stammtisches Unna und des Roland zu Dortmund sind für ihr „offenes Ende“ bekannt und es obliegt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt, wann sie enden.

 

Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann mal in das „Guinness Buch der Rekorde“!

Ahnenforschung gemeinsam erleben!