Einsteiger

sollten auf alle Fälle das Wissen erfahrener Ahnenforscher nutzen!

Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher, die dieses faszinierende Hobby schon seit längerer Zeit ausüben, haben viele Erfahrungen und viel Wissen gesammelt. Dieses Wissen kann dich auf den richtigen und erfolgreichen Weg zur Erforschung deiner Familiengeschichte leiten.

 

Du hast Fragen zu deiner Ahnenforschung? Du kannst ein Dokument nicht lesen? Du brauchst Tipps zum Weiterkommen in deiner Forschung?

 

In der Ahnenforscher Stammtisch Unna Online-Nacht im Anschluss an unsere Online-Veranstaltungen geht es ab ca. 21.00 Uhr mit offenem Ende im gleichen Zoom-Meeting-Raum locker weiter. Dann kannst du deine Fragen stellen und die Hilfe erfahrenerer Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher natürlich kosten- und mitgliedschaftsfrei in Anspruch nehmen.

 

Lege dir dazu die dir schon vorliegenden familiengeschichtlichen Dokumente wie zum Beispiel dein Familienstammbuch und/oder das deiner Eltern, alte Familienfotos, Berichte usw. zurecht. Mit diesen Dokumenten vor Augen kann eine effektivere Hilfe geleistet werden.

 

Die Termine für die nächsten Ahnenforscher Stammtisch Unna Onlinetreffs findest du in unter Termin-Vorschau.

 

Scheue dich nicht, weil du vielleicht denkst, dass wir alle Profis in Sachen Ahnenforschung sind. Das sind wir nicht. Im Teilnehmerkreis befinden sich Einsteiger und Fortgeschrittene. Und wir alle haben als Einsteiger begonnen!

 

Warten auf das nächste Treffen ...

 

Dauert es noch ein wenig bis zu unserem nächsten Treffen? Dann kannst du gerne schon vorab Kontakt mit uns aufnehmen oder dir die unten folgenden Anleitungen und Links für den Einstieg anschauen.

 

Wir sehen uns beim nächsten Online-Treffen des Ahnenforscher Stammtisches Unna auf der Webmeeting-Plattform "Zoom" und freuen uns auf dich!


Nützliche Links für den Einstieg

Anleitungen

Roland-Forschungshilfen

Die Genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e. V. publiziert Forschungshilfen in Form von kleinen Heften im PDF-Format, die kostenlos von der Roland-Webseite heruntergeladen werden können.

 

Zu den Roland-Forschungshilfen

 



Die eigene Lebensgeschichte schreiben

Die eigene Lebensgeschichte den Nachkommen zu hinterlassen, ist für uns Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher immens wichtig. Spätere Generationen unserer Familien können daraus für ihr eigenes Leben lernen und werden darüber glücklich sein, Einblicke in das Leben ihres Vorfahren zu erhalten.


Doch meistens halten uns viele Gründe davon ab, die eigene Lebensgeschichte niederzuschreiben:

  • Keine oder nur wenig zur Verfügung stehende Zeit
  • Wo und wie fängt man überhaupt an?
  • Was soll man aufschreiben und was nicht?

Noch nie war es einfacher als jetzt!

 

FamilySearch hat dazu ein Konzept erarbeitet, wie man entspannt und ohne Stress an die Erstellung der eigenen Biografie herangeht. Mit der Aktion "52 Wochen - 52 Fragen - Es war noch nie einfacher, von seinem Leben zu erzählen" wird es auch dir gelingen!

 

Nähere Informationen findest du unter:

 

52 Wochen – 52 Fragen: Es war noch nie einfacher, von seinem Leben zu erzählen

Eine tolle Geschenkidee und Motivation, die eigene Lebensgeschichte mit Hilfe der "52 Wochen - 52 Fragen" niederzuschreiben für Verwandte, Bekannte und Freunde:

 

Die 52 Fragen ausdrucken, ausschneiden, rollen, in ein Einmachglas stecken und etwas dekorieren!

 

Der oder die Beschenkte kann dann an einem Wochentag eine Frage wie aus einer Lostrommel ziehen, sich damit beschäftigen und die Antwort niederschreiben. So entsteht innerhalb eines Jahres seine oder ihre Lebensgeschichte!

 

Ein sinnvolles Geschenk, das nicht nur dem oder der Beschenkten Freude macht, sondern auch noch ihren Nachkommen!

Ahnenforschung gemeinsam erleben!