Die Tradition kehrte zurück!

Erster Sommer-Grillabend des Ahnenforscher Stammtisches Unna nach Corona ein voller Erfolg!

Der im Januar 2001 gegründete Ahnenforscher Stammtisch Unna lud im Juli 2003 erstmals alle Freundinnen und Freunde des Stammtisches zu einem Sommer-Grillabend ein. Damals noch in kleinerem Kreise, verbrachten 16 Teilnehmer einen wunderbaren Abend bei bestem Wetter im Garten der Gründer Nancy Myers und Georg Palmüller. Aus diesem Abend wurde eine jährlich am ersten Donnerstag im Juli stattfindende Tradition, die im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie mit dem daraus resultierenden Versammlungsverbotes ein jähes Ende! Am Sonntag, dem 30. Juni 2024 kehrte die Tradition wieder zurück!

 

Von Georg Palmüller

 

Der vorerst letzte Sommertreff fand im Juli 2019 im Biergarten des damaligen Domizils des Ahnenforscher Stammtisches Unna, dem Landhaus Massener Heide in Unna-Massen, mit 40 Teilnehmenden aus Nah und Fern statt. Wie immer ein Highlight der monatlichen Veranstaltungen des Stammtisches.

 

Vor einiger Zeit schon wurden Stimmen aus dem Online-Teilnehmerkreis laut, ob man dieses jährliche Highlight nicht wieder aufleuchten lassen könnte. Ein nicht leichtes Unterfangen, denn das Domizil des Stammtisches in der Massener Heide schloss mit dem damaligen Corona-Lockdown seine Pforten und öffnete bislang nicht wieder. Es galt, eine Location zu finden, in der der Sommertreff bei gutem Wetter draußen und bei schlechtem Wetter drinnen stattfinden sollte.

 

Nancy Myers und Georg Palmüller machten sich auf die Suche und fanden im Alten Lehrerhaus in Unna-Lünern eine optimale Veranstaltungsstätte, die kurzerhand angemietet wurde. Als Termin wurde Sonntag, der 30. Juni 2024 von 17.00 bis 21.00 Uhr festgelegt.

 

So konnte Georg Palmüller an dem Tag 35 Teilnehmer aus Nah und Fern begrüßen. „Heute sehe ich hier viele Gesichter, die zum ersten Mal an dieser traditionellen Veranstaltung des Ahnenforscher Stammtisches Unna teilnehmen!“, begann Georg Palmüller die Begrüßung. „Denn hier sind heute viele Forscherfreundinnen und -freunde anwesend, die durch die Online-Veranstaltungen zum Ahnenforscher Stammtisch Unna gestoßen sind!“

 

Daher ließ Georg Palmüller es sich nicht nehmen, jeden einzelnen Teilnehmer zu begrüßen und bat den jeweiligen Aufgerufenen einmal zu winken, „damit man auch das Gesicht zum Namen hat!“

 

Dann gab er den Startschuss zur Fortsetzung der alten Tradition nach vierjähriger Pause bei gutem Wetter. Auf der Terrasse standen die Grills, Stehtische und Campingstühle und in der Deele des 1768 erbauten historischen Gebäudes der Unnaer Ostgemeinde Lünern große Tische und das Grill-Buffet. Die Forscherfreundinnen aus Nah und Fern mischten sich und es gab nette Gespräche in der allseits bekannten und beliebten familiären, freundlichen und freundschaftlichen Atmosphäre, die den Ahnenforscher Stammtisch seit der Gründung im Jahre 2001 auszeichnet.

Grillmeister Gundolf bei der Arbeit, die ihm großen Spaß bereitete!

Zwei Elektro- und zwei Holzkohlengrills wurden bestückt, um 35 Freundinnen und Freunde des Ahnenforscher Stammtisches Unna mit leckeren Grillspeisen zu versorgen.


Die Vorsitzende des Roland zu Dortmund, Angela Sigges (rechts) übernahm die Aufgabe der Empfangsdame und kassierte den Kostenbeitrag von den Teilnehmern! Die stellvertretende Roland-Schatzmeisterin Gertrud Frohberger unterstützte sie dabei.

Derweil bildeten sich auf der Terrasse schon erste kleine "Stammtische".


Ganz besonders freuten sich natürlich diejenigen, die sich seit vier Jahren nicht mehr wiedergesehen hatten. Des Weiteren trafen sich einige der Teilnehmer der Online-Veranstaltung zum ersten Mal persönlich. Online wurde man zu Freunden und nun konnte man erstmals von Angesicht zu Angesicht miteinander reden.

 

Das Alte Lehrerhaus in Unna-Lünern entpuppte sich als perfekter Veranstaltungsort, der von allen Teilnehmenden hoch gelobt wurde. Die Bewirtung musste der Stammtisch allerdings wieder selbst stemmen, was aber zu noch einer größeren Vielfalt an Speisen und Getränken führte, als es im Landhaus Massener Heide üblich war. Sogar Nachtisch wurde mitgebracht und rundete das Angebot ab.

Sabine Akabayov und Nancy Myers vom Organisationsteam des Ahnenforscher Stammtisches Unna im Gespräch.

Campingstühle und Stehtische auf der Terrasse luden bei gutem Wetter zum Verweilen ein.


Die Tische in der schönen großen Deele des Alten Lehrerhauses waren ebenfalls besetzt.

So konnten sich auch hier Forscherfreundinnen und -freunde treffen, die sich bislang nur von den Online-Veranstaltungen des Ahnenforscher Stammtisches Unna und des Roland zu Dortmund kannten.


Ein ganzer Tisch voller Knabbereien und Süßigkeiten, darunter auch "Die Haribo-Frühstücks-Bowl", wie Georg Palmüller treffend formulierte.

Glücklich und zufrieden über einen gelungenen Abend, der die Wiederaufnahme einer alten Tradition bedeutete: Axel Schwarze, Orgateam-Mitglied und Moderator des Ahnenforscher Stammtisches Unna (links) und Holger Schluckebier, dessen Wunsch es war, die Traditions-Veranstaltung endlich wieder aufleben zu lassen.


Es herrschte eine klasse Stimmung und als der Sommer-Grillabend gegen 21.00 Uhr endete, war der einhellige Tenor: „Nächstes Jahr wieder hier an dieser Stelle!“

 

„Die Tradition kehrt zurück!“, war das Motto des Abends und gleichzeitig ein Versprechen, dieses Veranstaltungs-Highlight nach Möglichkeit wieder jährlich stattfinden zu lassen! Und dafür ist den Freundinnen und Freunden des Ahnenforscher Stammtisches Unna, wie man feststellen konnte, kein Weg zu weit!

Ahnenforschung gemeinsam erleben!